Kimidinner online im Video-Chat – Gemeinsam trotz Corona.

Krimidinner zuhause spielen ist in Zeiten von Quarantäne und Corona schwer geworden. Manch einer wohnt mit mehreren Personen zusammen und Krimidinner für 4 Personen oder vielleicht auch 5 oder 6 Mitspieler sind eine Option.

Aber die meisten von uns leben mit weniger Menschen zusammen. Und es ist wirklich keine gute Idee ist, sich mit so vielen Menschen zu treffen. Trotzdem kann immer noch ein Krimidinner gespielt werden. Wie? Per Online-Chat.

Welche Krimidinner eignen sich?

Theoretisch eignen sich alle Krimidinner, jedoch ist bei den meisten Krimidinnern das Verschicken der Einladungen, Rollenbeschreibungen und Hinweise sehr aufwändig, diese müsste man tatsächlich mit der Post verschicken. Da eignen sich eher Krimidinner, die als Download gekauft werden können. Hier können alle Unterlagen einfach per Whatsapp/Telegram oder Email verschickt werden. Völlig virenfrei. Darüber habe ich einen eigenen Artikel geschrieben – schaut mal meinen Beitrag an: Krimidinner Download.

Welche Programme eignen sich?

Ich habe ein paar Programme aufgelistet, die sich meiner Meinung nach gut eignen. Oft besitzt man schon einige der Programme.

  • Skype (haben viele)
  • Whatsapp (sehr einfach zu bedienen)
  • Telegram (etwas weniger verbreitet)
  • Jitsi (tolle Freeware, vielleicht hat einer von euch einen Server, wo das läuft?)
  • Discord (für Computerspiele geschaffen, aber klappt auch super)

 

Tipps zum Gelingen

Um das Krimidinner auch per online Chat zu einem schönen Abend werden zu lassen, muss man folgendes sicherstellen:

1. Eine gute Internetverbindung ist das A und O

2. Die Push-To-Talk-Einstellung kann helfen, damit nicht dauernd durcheinander gequasselt wird. Das empfehle ich sehr, besonders bei größeren Gruppen, die gern viel reden 🙂

3. Die Leute immer ausreden lassen.

 

Alternative zum Krimidinner?

Und wer sonst noch spielen mag – ich selbst bin oft auf der Brettspielwelt unterwegs. Dort kann man von Wizard bis Funkenschlag alles spielen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn ja, dann würde ich mich über eine Bewertung des Beitrages freuen. Danke und bleibt gesund!

2020-03-31T07:16:19+00:00