Die besten Online Escaperooms

Wer nach einem schönen virtuellen Erlebnissen sucht, dem lege ich natürlich zuerst Krimidinner ans Herz. Hier habe ich einen Beitrag über Krimidinner online geschrieben.

Es gibt inzwischen wirklich viele Escaperooms.

Die meisten, die ich bisher gespielt habe, waren eher mittel, ein wirklich schlechter ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen. Wenn ihr herausfinden wollt, welcher Escaperoom am besten zu euch passt, dann ist das der richtige Artikel.

Was ist ein Online Escaperoom?

Im Corona-Jahr 2020 ist etwas ganz Neues entstanden: Online Escaperooms. Denn auf der einen Seite standen die Escaperoom-Betreiber. Die kreativen Köpfe die früher Escaperoom gebaut und betrieben haben, mussten im Lockdown ihre Geschäfte schließen und die Türen absperren. Sie waren auf der Suche nach alternativen Einnahmen.

Auf der anderen Seite standen viele Personen, die gern in einen Escaperoom gegangen wären, die gern zusammen gerätselt hätten.

Man traf sich häufig online zum gemeinsamen Videochat, doch man wollte zusammen spielen.

Während im April 2020 Seiten wie brettspielwelt.de einen regelrechten Boom hingelegt haben und manchmal aufgrund der hohen Nutzerzahlen nicht mehr erreichbar waren, wurden die ersten Online Escaperooms gebaut. Beide Seiten hatten sich bald gefunden.

Was sind die Unterschiede zu einem richtigen Escaperoom?

Die Rätselwelt online ist natürlich eine andere. Auch, wie man mit dem Zeitdruck von einer Stunde umgeht, schließlich ist die Kommunikation übers Internet manchmal etwas hakelig. Und wenn dann noch die Zeit im Nacken sitzt, kann es leicht in Stress ausarten.

Darum haben viele Escaperooms keine „tickende Uhr“.

Übrigens: Manche Escaperäume bieten übrigens an, dass man die „Offline-Räume“ spielt. Man gibt dabei einer Person, die sich tatsächlich in diesem Raum aufhält Anweisungen, die diese/r dann ausführt. Wir können über eine Kopf-Kamera das Ganze mitverfolgen.

Wie läuft ein Online Escaperoom ab?

Man trifft sich mit den Freunden, der Familie oder den Kollegen nun online bei einem gemeinsamen Anruf – am besten über Videochat. Die Programme dafür kennen wir inzwischen alle:

Ob Skype, Zoom, Discord, Jitsy… es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Dann kauft man sich einen Escaperoom. Das kostet irgendetwas zwischen 10 und 30 Euro.

Manche Online Escaperooms kosten einen Pauschalpreis, andere rechnen pro Mitspieler einen bestimmten Preis. Wenn man den Preis unter sich aufteilt, dann kosten die Escaperoom selten mehr als ein Abendessen.

Man erhält meist automatisiert in einer Email nach dem Kauf den Zugangscode. Man kann also spontan loslegen. Dieser ist oft nur für ein Spiel oder für einen gewissen Zeitraum gültig.

Bei manchen Online Escaperooms kann man den Spielstand speichern, bei anderen ist das nicht möglich.

Welches ist der beste Online Escaperoom?

Ich habe inzwischen sechs Online Escaperoom gespielt und vier davon waren „ganz gut“.

Damit meine ich, dass ich fast immer eine schöne Zeit habe, wenn ich mich mit Familien und Freunden treffe (auch wenn es nur online ist). Da kann man schon über ein paar weniger gelungene Rätsel hinwegschauen, also Rätsel, die vielleicht nicht ganz logisch sind oder wo man das Gefühl hat, dass sie aus einem Rätselbuch oder von rätseldino.de kommen.

Oder darüber, dass die Story lang und breit erzählt wurde, aber nicht wirklich spannend war.

Auch die grafische Ausarbeitung ist ganz unterschiedliche. Manche sind handgezeichnet, andere nutzen Stock-Fotos aus dem Internet. Mal gibt es Videos, mal Tonspuren. Mal einen Erzähler.

Story oder nicht – das ist eine häufige Frage. Manche Online Escaperooms sind eher wie eine Geschichte aufgebaut. Es ist eine große Kunst, Rätsel thematisch passend zur Story zu erfinden.

Oft fragt man sich: „Warum stellt mir jetzt der Kellner ein Rätsel und sagt mir nicht einfach, wer gestern Abend in der Kneipe war.“ Da muss man als Spieler oder Spielerin immer mal ein Auge zukneifen können.

Es gibt auch Online Escaperooms, bei denen man sich wie bei Monkey Island fühlt. Kennt ihr noch diese Point and Click Spiele aus den 2000er Jahren? So ähnlich sind auch einige Spiele aufgebaut. Da habe ich mich allerdings noch nicht dran versucht 🙂

Welche Escaperooms stechen heraus?

  • Der Escaperoom des Cocolino Spieleverlags, bei dem es 3 verschiedene Teams gibt. Die Teams spielen miteinander und jedes Team erhält unterschiedliche Informationen. Manchmal kommen jüngere oder unerfahrene Spieler nicht zum Zug. Hier ist das nicht so, alle spielen zusammen. Der Escaperoom ist mit einigen humorvollen Einlagen gespickt. Es geht hier wirklich um die Rätsel und den Spaßfaktor, nicht um die Story. Zum Online Escaperoom
  • Lockdown Adventures. Bei Lockdown Adventures installiert man eine App und erhält Rätsel, die man zuhause ausdruckt. Die Spiele sind erstaunlich günstig, da dies ein Hobbyprojekt der beiden Erfinder ist.
  • Einige Escaperoom-Anbieter haben ihren Online Escaperoom weiterverkauft. Dieser kann nun bei verschiedenen anderen Anbietern gespielt werden. Einer davon ist beispielsweise „Ausganssperre“, entwickelt von einem Dresdner Escaperoom.
  • Bei „Der Fall“ von Locked Adventures war einer der ersten Online Escapegames, quasi Pionierarbeit. Hier arbeitet man sich durch pdf-Dateien durch. Dort gibt es immer wieder Rätsel, die man lösen muss.

2020-12-19T08:45:07+00:00
Nach oben