Welches Krimidinner-Thema soll ich wählen?

46 Krimidinner Spiele sind bereits erschienen und wir versuchen, dir die Qual der Wahl zu nehmen, indem wir alle Krimidinner nach Personanzahl und alle Krimidinner nach Verlagen auflisten.

Doch ganz einfach ist die Entscheidung manchmal trotzdem nicht, vielleicht hat man noch keinen „Lieblingsverlag“ gefunden und man ist sich auch nicht sicher, wie viele Gäste zum Abend man einladen möchte.

Dann hilft es, zuerst das Thema des Abends zu wählen. Dieser Blog-Beitrag soll dir dabei helfen, es so gut wie möglich einzugrenzen. Dazu stellen wir dir verschiedene Fragen und hoffen, dass du am Ende weißt, welches Thema besonders gut zu deinem Abend passt.

1. Frage an dich: Magst du es festlich?

Viele Krimidinner spielen in einer festlichen Umgebung. Endlich kannst du dein schönes Kleid oder dein lang nicht getragenes Hemd wieder aus dem Schrank holen. Die schicke Verkleidung sorgt direkt für Stimmung, die du selbst mit etwas Deko und vielleicht auch feinem Essen untermauern kannst.

Die Vorteile von festlichen Krimidinnern:

  • Vielfach gespielt – es hat sich einfach bewährt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Meist einfache Verkleidung
  • Vielen Gästen macht es Spaß, sich für einen Abend richtig schick zu machen
  • besonders gut für Einsteiger

Dann könnten folgende Themen etwas für dich sein?

Der Klassiker schlechthin: Eine Testamentsverkündung, ein Krimidinner im viktorianischen England oder elegant gekleidete Pokerstars? Leider können wir dir hier nicht alle möglichen Krimidinner aufzählen, die Liste wäre zu lang. Aber wenn du weißt, wie viele Gäste kommen, dann wirst du hier fündig: Krimidinner nach Personanzahl

2. Frage an dich: Oder lieber ein richtiges Nischen-Thema?

Neben den festlichen Krimidinnern (die meist auch in einem historischen Kontext eingebettet sind) gibt es einige Spiele die sich mit Nischenthemen beschäftigen.

Wenn die Gruppe etwas „nerdig“ (das meine ich liebevoll und positiv :-)) ist, dann machen Nischen-Themen richtig Laune. Ansonsten fühlen sich viele Erwachsene etwas zu alt, um sich beispielsweise in Piratenkostüme zu werfen.

Nischenthemen können zum Beispiel sein:

3. Frage an dich: Darf es auch ein bisschen unter der Gürtellinie sein?

Ok, zugegebenermaßen enthalten fast alle Krimidinner außereheliche Beziehungen, Affähren oder Seitensprünge. Manche sogar alles auf einmal. Dennoch gibt es Themen, die weiter gehen, dann dreht sich im Spiel alles um einen Erotik-Unternehmer, um Brustvergrößerung und Sextoys. Besonders bein Jungesell(inn)en-Abschieden eine super Idee!

Die beiden Krimidinner könnten etwas für dich sein: Das Geschenk des Todes und Jenseits der Schönheit

20er Jahre Krimidinner sind ein Klassiker. Sie bieten tolle Verkleidungsmöglichkeiten und lassen eine spannende, wilde Zeit wieder aufleben.

Immer noch unentschieden? – Wir stellen die Klassiker vor:

Immer noch keine Idee? Dann wähle eines der Krimidinner-Klassiker, also Themen, die immer wieder aufgegriffen werden, sie werden oft und gern gespielt:

Fazit

Bei der großen Auwahl an Themen ist es schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen. Neben der Wahl des Themas spielen natürlich noch Vorliebe für einen bestimmten Verlag und die Anzahl der Gäste eine Rolle. Nicht für jede Personenanzahl gibt es das gewünschte Setting. Auf unseren Unterseiten kannst du sehen, welche Krimidinner es für welche Personenanzahl gibt. (Beispielsweise Krimidinner für 6 Personen)

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Auswahl helfen. Wenn ja, dann würde ich mich über eine Bewertung des Beitrages freuen. Danke!

Sending
User Review
0 (0 votes)
2019-12-19T09:29:34+00:00